Feuerwehr Wetzen

Das Ortskommando

Die Ortsfeuerwehr Wetzen ist teil der Freiwiliigen Feuerwehr Amelinghausen die eine Einrichtung der Samtgemeinde ist. Sie stellt den örtlichen und überörtlichen Brandschutz sicher und erfüllt die nach dem NBrandSchG obliegenden Aufgaben. Die Ortsfeuerwehr wird von dem Ortsbrandmeister geleitet. Das Ortskommando unterstützt den Ortsbrandmeister und besteht aus folgenden Mitgliedern:

OrtsBM:
Peter Vogt

Stellv. OrtsBM:
Mark Rüter

Funktionsträger:

Jugendfeuerwehrwart: Jenny Pierstorf, Benjamin Bütow

Schriftführer: Jenny Pierstorf

Kassenwart: Christian Dück

Gerätewart: Timo Liebetrau

Gruppenführer: Frank Deubler

Funkwart: Tina Suhm

Sicherheitsbeauftragter: Jörg Mügge

Unsere materielle Ausstattung besteht im wesentlichen aus einem Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) mit Grundausstattung und einigen Sonderausstattungen, einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Einachsanhänger mit Spriegel und Plane

TSF-W WetzenFahrgestell:MAN L2000 (Evolution)Aufbau:ThomaFunkrufname:13-41-34

zweiteilige Steckleiter, Krankentrage, Kettensäge, Defibrilator, Schwer- u. Mittelschaumrohr, vier Atemschutzgeräte, Kübelspritze, Rauchabschluß, Druckbelüfter, Stromerzeuger, Türöffner/ZIEHFIX, 800Liter Wassertank

Feuerwehrgerätehaus Wetzen (Fahrzeughalle mit Schulungsraum)

(Baujahr 1989)

Fahrzeughalle, Abstellraum, Toilette (unisex), Schlungsraum, Küche,

Hier findet ihr alle geplanten Aktivitäten im aktuellen Kalenderjahr. Zusätzlich werden die Termine in ausgedruckter Form mit der Einladung zur jeweiligen Jahreshauptversammlung verteilt.

Der Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wetzen e. V. wurde 2011 gegründet und zählt heute  97 Mitglieder.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerschutzes und in diesem Zusammenhang die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wetzen durch Geld oder Sachleistungen zur Erfüllung ihrer Aufgaben sowie sämtlicher damit in Zusammenhang stehender Tätigkeiten, wie Brandschutz, Rettung, Bergung und Hilfeleistung. Im Besonderen die Aufrechterhaltung, Ausbildung, Betreuung und Förderung der Jugendfeuerwehr.

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender: Mark Rüter
2. Vorsitzender: Benjamin Bütow
Kassenwart: Christian Dück

Weitere Vorstandsmitglieder:

Schriftführerin: Jenny Pierstorf
Beisitzer: Helmut Schönwerth

Der Verein stellt sich ferner die Aufgabe das Feuerwehrwesen, die Kameradschaft, und die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsfeuerwehr Wetzen zu fördern.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen.

Der MTW (VW T4 Syncro), der Anhänger, ein Carport und der Dachkasten auf dem TSF-W wurden bereits mit Spenden/Fördergeldern finanziert.